OsterbloggerEI 2014: Kosmea's Ideen für die Tafel am Ostersonntag

von Kati Tiringer

Kommendes Wochenende ist schon Ostersonntag! Wir freuen uns auf Zeit mit Familie und Freunden und einen ausgedehnten Osterbrunch am heimischen Essplatz! Kosmea – im wahren Leben Sabine – ist hier in der Community bekannt und beliebt für ihre schönen Tischdeko-Variationen, die sie neben vielen tollen Einrichtungsideen auch auf ihrem Interior-Blog Azurweiss zeigt. Für die diesjährige OsterbloggerEI zeigt sie ihre blau-weiße Tischdeko mit wunderbaren Ideen für die Verpackung kleiner Freudenbringer.

Kosmea's blau-weiße Ostertafel

Blaue Blümchen Ich hab‘ euch Anregungen für die Ostertafel mitgebracht: selbst gemachte Anhänger, Aufkleber und Platzkärtchen. Ihr braucht dazu:

- digitale Blumenfotos (am schönsten sind welche aus dem eigenen Bildarchiv)

- Bildbearbeitungssoftware

- Text- oder Präsentationsprogramm

- Farbdrucker

- Stanzen in Etikett- und Kreisform

- Lochzange oder Nähnadel

- Schere und Garn 

- selbstklebende Papierbögen oder Klebstoff (für die runden Aufkleber)

- Buchstabenstempel und Stempelkissen (für die Platzkärtchen)

Und so geht's:

Bilder bearbeiten

Um Farben, Helligkeit und Kontrast zu variieren, einfach mit den entsprechenden Stellhebeln der Bildbearbeitungssoftware spielen bis euch das Ergebnis gut gefällt. Abspeichern und das Motiv mehrfach in der gewünschten Größe in ein Text- oder Präsentationsprogramm einfügen und auf dem Farbdrucker ausdrucken.

Blumenanhänger

Für die Anhänger die Motive mit Hilfe einer Etikettenstanze (gibt’s im Bastelladen) ausstanzen. Mit einer Lochzange ein Loch knipsen und farblich passendes Garn durchfädeln. Die Anhänger machen sich gut an Ostergeschenken und als Tischdekoration. Wer keine Stanze hat, kann auch rechteckige Anhänger ganz einfach mit der Schere ausschneiden. Und: Das Loch lässt sich auch vorsichtig mit einer Nähnadel „bohren“. Der Etikettenstanzer, den ich benutzt habe, erzeugt Anhänger mit den Maßen 45 x 68 mm.

Blumenaufkleber

Für die runden Aufkleber das Dokument auf selbstklebendes Papier drucken und mit einer Kreistanze ausstanzen. Abziehen und Osterpäckchen damit verschönern. Alternative: Die Blümchen auf normales Papier drucken und mit Klebstoff auf die Päckchen kleben oder einfach hinter das Garn schieben. Wer mag, kann die Blumenpunkte auch als „Konfetti“ auf den Tisch streuen. Ich habe einen Kreisstanzer mit 38 mm Durchmesser benutzt.

Platzkärtchen

Für die Tischkärtchen solltet ihr ein Blumenmotiv mit genügend Platz für die Namen der Gäste wählen. Das Motiv wie oben beschrieben mehrfach in eine Datei einfügen und ausdrucken und die Namen aufstempeln. In meinem Fall ist der Motivhintergrund hellblau und die Buchstaben sind gold. Die Kärtchen sind 73 x 12 mm. 

Über die SoLebIch-OsterbloggerEI 

Wir warten auf den Osterhasen und zeigen bis dahin hier auf SoLebIch wieder die schönsten Ideen verschiedener Blogger für Deko, DIY oder etwas Leckeres aus der Küche. Noch mehr tolle Osterfreuden - auch aus der OsterbloggerEI der letzten Jahre - findet ihr auf diesen Pinnwänden: Ostereier gestaltenSchöne Ideen für Osterdeko.

Das könnte dich auch interessieren

OsterbloggerEI 2014
DIY: Anleitung für eine selbst gefaltete Vase
Kati Tiringer
10
OsterbloggerEI 2014
OsterbloggerEI 2014: Kosmea's Ideen für die Tafel am Ostersonntag
Kati Tiringer
17