Der SoLeb'Ich-Adventskalender, Tag 14: Wiener Wohnsinn bäckt uns einen Red Velvet Cake!

von Claire

Heute, an Tag Nummer 14 unseres SoLeb'Ich-Adventskalenders, freuen wir uns über einen Gastbeitrag von Melanie, hier in der Community besser bekannt als Wiener Wohnsinn. In ihrem gleichnamigen Blog zeigt sie ihre kreativen Ideen, kocht, bäckt, bastelt und dokumentiert alle ihre Projekte mit tollen Fotos!

Uns verrät sie heute das Rezept eines ganz persönlichen Torten-Highlights, das jedes Jahr bei ihr zur Weihnachtszeit auf den Kaffeetisch kommt und zeigt uns außerdem einen einfachen Trick, wie man jede Art von Kuchen, Muffins und Co. hübsch dekorieren kann.

Red Velvet Christmas Cake mit DIY Sterne Cake Topper

Um einen Kuchen oder eine Torte optisch zusätzlich aufzuwerten, kann man ganz schnell und einfach selbst gemachte Topper dafür herstellen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten: PomPoms, Papierquasten, Wimpelgirlanden und vieles andere mehr. Um meiner Red Velvet Torte einen weihnachtlichen Schliff zu verpassen, hab ich mich in diesem Fall für Sterne entschieden.

Hierfür benötigt man:
2 - 3 Bögen bunt bedrucktes,etwas festeres Tonpapier
einen Keskausstecher in Sternform
Bleistift
Schere
Heißklebepistole
Holzspieße

Das Papier, welches ich verwendet habe, ist ein dickeres, weihnachtlich bedrucktes Tonpapier. Ich besorge mir solche Papierbögen immer in einem Scrapbooking Fachgeschäft, da findet man eine große Auswahl für alle erdenklichen Anlässe. Mit dem Bleistift hab ich die Keksausstecher-Sterne vorgezeichnet, ausgeschnitten und anschließend die Holzspieße mit einem Kleks Wachs aus der Heißklebepistole hinten an die Sterne geklebt. Die Holzstäbchen hab ich zuvor noch abgebrochen, und zwar so, dass sie unterschiedlich lang waren. Wenn man die fertigen Topper in die Torte steckt, sieht es sehr hübsch aus, wenn sie unterschiedlich hoch sind.

Red Velvet Cake kommt bei uns nur in der (Vor-)Weihnachtszeit auf den Tisch. So ist diese Torte was ganz besonderes und wird mit großer Vorfreude von meinem Mann und den Kindern erwartet. Für die Torte hab ich natürlich auch ein Rezept für euch aufgeschrieben!

Red Velvet Cake
(Rezept für eine kleine Springform von 18 cm ø oder ca. 10 Muffins)

Zutaten:
120g Mehl
170g Feinkristallzucker
150 ml Rapsöl
110 ml Buttermilch
2 El Kakaopulver (den bitteren)
1 Ei
1EL Weißweinessig
1TL Backpulver
1/2 TL Salz
1-2 TL Lebensmittelfarbe

Frosting:
1 Becher Mascarpone
70g Staubzucker
2EL weiche Butter

Anleitung:
Mehl, Kakaopulver und Salz durch Sieben vermengen. Öl und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer rühren bis eine sämige Konsistenz entsteht. Danach das Ei hinzufügen und 'mitmixen'. Weißweinessig mit der Buttermilch in einen separaten Behälter schütten und vermischen. Anschließend abwechselnd einen Teil der Trockenmasse und danach einen Teil der flüssigen Masse in die Öl-Ei-Zucker-Mischung geben und verrühren. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis alles miteinander vermengt ist.

Zum Schluss kommt die Lebensmittelfarbe in den Teig. Ich verwende ausschließlich Pasten zum Einfärben (z.B. von Wilton), da diese ausreichend Farbpigmente besitzen um ein gutes und zufrieden stellendes Ergebnis erwarten zu können. Je nach Wunsch der Intensität wird mehr oder weniger Farbe untergerührt. In meinem Fall waren es ein gehäufter Teelöffel, damit dieses intensive 'Christmas Red' zu sehen war.

Springform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Nun die Teigmasse in die Form gießen und bei 170 ° Celsius (Ober/Unterhitze) so lange backen, bis keine Teigreste am Holzstäbchen kleben bleiben (ca. 30 min.) Den Kuchen nach dem Backen mind. 2h auskühlen lassen und ca 1h in den Kühlschrank stellen, bevor man das Frosting in und auf dem Kuchen verteilt (sonst verläuft es auf der Torte). Ich backe den Kuchen meist am Vorabend und froste ihn dann erst am Folgetag. Wenn er dann ausgekühlt ist, wird er horizontal halbiert. Dabei drauf achten, relativ gerade mit einem Messer zu schneiden. Den oberen Teil des Kuchens beiseite legen und die Mascarponecreme mit einem Spatel gleichmäßig auf dem Unterteil verstreichen. Anschließend den Deckel verkehrt! vorsichtig auf die Creme setzen und nun die Oberfläche ebenfalls mit dem Mascarponefrosting bestreichen. Wer möchte, kann die ganze Torte mit der Creme einstreichen. Mir persönlich ist das aber meist zu mühsam.. :smile: Zum Schluss kann man noch ein wenig Zuckerdekor auf die Torte streuen.

Nun wünsch ich euch gutes Gelingen beim Nachbacken und eine wunderbar entspannte, restliche Adventszeit !
Ganz liebe Grüße, Melanie. 

Liebe Melanie, herzlichen Dank für diese köstliche Weihnachtsidee!

Der SoLeb'Ich-Adventskalender

Schon morgen gibt's eine neue Überraschung für euch im SoLeb'Ich-Adventskalender: Bis Weihnachten erwartet euch jeden Tag ein Gastbeitrag von einem Blogger oder Community-Mitglied - das heißt vierundzwanzig Tage voller DIY-Ideen rund um die Themen Wohnen, Kochen, Backen und Schenken! Alle Gastbeiträge findet ihr hier.

13
Bild des Benutzers Claire

Das könnte dich auch interessieren

Leider konnte nichts zu deinem Suchbegriff gefunden werden. Bitte probiere es nochmal mit einer anderen Schreibweise.