83 25
Herzen 83 Merken
Glückstag
...seit Tagen schon ziehen große Kranich-Verbände bei uns vorbei. Gestern waren es aber tatsächlich Hunderte von Glücksvögeln, wunderschön! Warum Glücksvogel? Bitteschön:

** Über den Kranich wird schon in der Mythologie als Glücksbringer berichtet. Auf altägyptischen Grabplatten ist er genauso zu finden wie im russischen Märchen, in Indien verehrt man ihn als Gott, in China als göttlichen Himmelsboten und als Symbol für Weisheit und ein langes Leben, in Japan werden Papierkraniche als Glücksbringer gefaltet. Seinen Namen als "Vogel des Glücks" soll der Kranich allerdings in Schweden bekommen haben, wo sein Erscheinen im Frühjahr das Ende der dunklen, kalten Zeit einläutet. ** (Textquelle: die Zeit)
Bild des Benutzers oceanside
oceanside
Kraniche, Blau, Kerzenständer, duck und duckling
22.323x angesehen - 30.10.2014

Kommentare (25)