9 8
Herzen 9 Merken
Baustellengeschichte 5......
....und die ist heftig.....es ist der 19. Dezember....5 Tage vor Heiligabend.....im Wohnzimmer lagert das Massivparkett zum Trocknen....es war vielleicht 2 Tage vorher angeliefert worden.....nicht gut verpackt, sondern in einem Gitterkorb, vollständig der Nässe ausgesetzt....seinen Weg hatte das Parkett über einen Bahnhof genommen; dort ging wohl die Palette auf....man sortierte das Parkett lose in einen Gitterkorb, liess es bei regennassem Wetter auf dem Gelände stehen, um es dann in dieser Form weiterzutransportieren.....der Händler, bei dem ich ursprünglich Bembe-Parkett bestellt hatte, sagte 6 Wochen vorher die komplette Lieferung ab, da Bembe das Parkett für ein Projekt in China brauche.....es gab damals kein Internet, dies vorausgeschickt....eine Katastrophe, da 95% des Hauses mit Räuchereiche, die ja 6 Wochen erst noch geräuchert werden muss, belegt werden mussten...einen ganzen Tag habe ich mit Hilfe der gelben Seiten in ganz Deutschland, von Flensburg bis München, telefoniert.....dann hatte ich am Abend ein netten jungen Mann am Telefon, der mir unbedingt helfen wollte....er hat mir dem Räuchermeister klar gemacht, dass wir nur 5 Wochen räuchern, und hat mir alles termingerecht zugesagt.....und dann die Katastrophe auf dem Bahnsteig.....er ist dann persönlich an diesem Anlieferungsmorgen nach Köln gekommen und hat mit weinenden Blicken selbst das Parkett in der Schubkarre ins Haus gefahren....wir haben es dann im Wohnzimmer zum Trocknen ausgelegt......er meinte zu mir, ich müsste das Parkett nicht annehmen, da ja jetzt erst einmal nichts mehr geht...zu feucht - unmöglich....sowas geht aber bei mir nicht; ich hatte doch meinen festen Termin...nein, nein, wir verlegen...auf eigene Verantwortung....wenn es Lücken gibt, dann ist es so....diese Haltung ist sicherlich meiner Persönlichkeit geschuldet, aber manchmal wünsche ich mir mehr Menschen, die etwas entspannter durch das Leben gehen....heute haben wir stellenweise Lücken im Parkett; teilweise klebt das Parkett auch nicht richtig, aber uns stört es nicht, weil es zum einen gut und unperfekt aussieht, und weil diese Geschichte dahinter steckt....der junge Mann, der sich so für uns ins Zeug gelegt hat, war sehr erleichtert und hat mit uns noch länger Kontakt gehalten.....auch wegen ihm wollte ich keinen Aufstand machen; er stand in dem Betrieb am Anfang seines Berufslebens....das Leben ist für mich immer auch ein Geben und Nehmen.....das untere Foto zeigt mein fast schönstes Weihnachtsfest - das folgende war schon mit Baby - wir alle, noch ohne weitere Möbel, sitzen um ein kleines schnell improvisiertes Tannenbäumchen; mein Opa neben mir - es war sein letztes Weihnachtsfest....ja, wir haben es geschafft....mein Mann, damals noch Freund, ist an Heiligabend eingezogen; ich dann 1 Woche später.....

P.S.
Das Foto zeigt den 25. Dezember an; leider war die Uhrzeit verstellt, so dass immer ein paar Stunden vorher schon Datumswechsel war.....es war tatsächlich der 24. Dezember......
Bild des Benutzers _frida_
_frida_
Baustellengeschichten
1.466x angesehen - 10.10.2014

Kommentare (8)