Zuhause bei Bloggern: Mettes bunte Wohnhöhle

von Andy

Wohnen in Dänemark

Skandinavischer Stil in Mettes dänischer Wohnung

Mettes dänischer Wohntraum auf geringem Platz: Arbeits- und Essplatz in einem

Diese Wanddeko ist ein einzigartiger Hingucker

Mettes Familie in der Leseecke

Wohnen in Dänemark: Kinderkuschelbett

Tierfiguren und Strickwesen als Fensterdeko

Elinors Spielzimmer

Flur mit Wandstickern

Sonnenbrillen als bunte Wanddeko

Coole Kinderküche

skandinavische Kücheneinrichtung

Typisch dänisches Wohnzimmer?

Detail der Wohnzimmergestaltung

Gemälde von Mettes Vater und die Bewohnerin selbst hinter der Kamera

Totenköpfe scheinen eines der Lieblingsmotive von Mette und ihrem Mann zu sein.

Media-Regal auf dänisch

Das Schlafhaus der Eltern mitten im Wohnzimmer

Wohnzimmercouch bei Mette

Und so sieht es im Inneren des Schlafhäuschens aus. Gemütlich!

Schuhaufbewahrung neben dem Schlafhäuschen

Es ist wieder Blogger-Montag! Zeit für einen neuen Ausflug: Mette Kærlig Hilsen betreibt den Blog ungt blod. Sie ist 28 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann, der zweijährigen Tochter Elinor und ihrem Hund,  einem Whippet namens Rufus in Kopenhagen. In ihrer eigenen Webdesignfirma baut und gestaltet sie Internetseiten und macht Grafikdesign sowie Beratung in Sachen Online Kommunikation.
Welchen Einfluss hat dein Wohnort auf deine Einrichtung?
Nachdem ich in ja in Dänemark aufgewachsen bin, habe ich den „typischen“ skandinavischen Wohnstil – weiße Wände und Designklassiker. In Kopenhagen finde ich überall einen Haufen Inspiration und viel tolles Design. 
Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben? Worauf legst du bei der Wohnraumgestaltung wert?
Ich würde unseren Wohnstil als persönlich und farbenfroh beschreiben. Gerne würde sagen, dass ich eine Minimalistin bin, aber das wäre gelogen. Wir haben haufenweise Zeug und das bringt viele Farben und Geschichten mit sich. Ich habe viele Sachen selbst gemacht, beispielsweise unsere Küche, die Ess-Ecke, unser Sofa und das neue Schlaf-Haus im Wohnzimmer. Außerdem haben wir ganz viele Fotos und Kunstwerke von Freunden und Verwandten. Im Wohnzimmer hängen zum Beispiel drei Gemälde von meinem Vater und in der Küche ist eine ganze Wand voll mit Fotos von jedem, den wir kennen.
Mein Zuhause ist mir wirklich wichtig. Was eine Wohnung zu einem Zuhause macht, ist nicht Design, sondern Persönlichkeit. Ich denke, unser Zuhause hat einen ganz deutlich persönlichen Stil. Man kann ein Zuhause nicht kaufen, indem man sich schöne Designergegenstände besorgt, man muss alles in einen persönlichen Kontext setzen: Fotos, Selbstgemachtes, Kunst, Bücher, Musik – Dinge, die eine Geschichte darüber erzählen, wer man ist.
Ich benutze viel Farbe bei unseren Sachen und bin auch ein Fan von Selbstklebefolie, um Möbel etc. zu dekorieren. Man muss Risiken eingehen und keine Angst davor haben, seinem Küchenschrank ein Gesicht zu geben oder die Wände mit Mustern zu gestalten.
Was ist dein Lieblingsplätzchen zu Hause? Und dein Lieblingsstück?
Da steht es unentschieden.
Einerseits das Häuschen, das ich letzten Sommer in unseren Wohnzimmer gebaut habe, als unsere Tochter das Schlafzimmer zu ihrem Zimmer gemacht hat. Mein Mann und ich mussten im Wohnzimmer schlafen. Aber ich wollte nicht einfach ein Bett oder ein Schlafsofa im Wohnzimmer. Also habe ich ein Häuschen um unser Bett gebaut und das Wohnzimmer aufgeteilt, in ein Schlafhäuschen und eine Sitzecke.
Andererseits mag ich auch unsere Küche sehr. Ich verbringe hier soviel Zeit mit dem Computer am Esstisch oder beim Kaffee kochen. Die Küche ist perfekt, um Freunde zu empfangen oder Zeit mit meiner Tochter zu verbringen, während ich koche oder arbeite.
________________
Weitere Blogger-Homestories:

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
68 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
109 39
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
177 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
110 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
148 34
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
107 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
73 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
114 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
143 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9