Vielfältiges Veilchen – Frühlingsbote und Delikatesse

von AlexF

Dann legt man die Blüten auf einen dick mit Kristallzucker bestreuten Teller und streut weiteren Zucker auf die Blüten, sodass sie schön bedeckt sind. An der Heizung oder im leicht warmen Backofen trocknen lassen, die Stiele abschneiden und fertig.

Man schlage ein Eiweiß leicht auf und bestreiche die Blüten damit vorsichtig mit einem Backpinsel.

Verzuckerte Veilchenblüten schmecken nicht nur interessant, sondern verzieren auch Torten, Kuchen, Cupcakes, Desserts und alles mögliche frühlingshaft.

Veilchenfarbrausch II

Frühling auf dem Balkon

Veilchenfarbrausch I

Ein kleines Mitbringsel für den nächsten Kaffeeklatsch könnte eine Schokolade mit Veilchenblüten sein. Schmelze dazu eine Tafel Schokolade, gieße sie in eine mit Backpapier ausgelegte Form (einen Teller oder was du hast) und drücke ein paar der verzuckerten Blüten hinein. Fertig ist eine Tafel Veilchenschokolade, die bestimmt kein anderer hat.

Mit Blüteneiswürfeln im Aperitif überraschst du deine Gäste. Einfach den Eiswürfelbehälter halbvoll mit Wasser füllen, anfrieren, Veilchenblüten rein, auffüllen und fertigfrieren.

Das sieht nicht nur hübsch aus, der Eiswürfel gibt beim Schmelzen auch seinen betörenden Duft an den Prosecco ab.

Die Auswahl an Frühlingsblumen für Balkon und Garten ist, wie nicht anders zu erwarten, überwältigend: Narzissen, Tulpen und Primeln gehören wohl zum Standartrepertoire der pflanzlichen Stimmungsaufheller. Es gibt aber inzwischen auch Unmengen an Veilchenarten. Nun hatten Veilchen, zu denen auch die Stiefmütterchen gehören, in der Vergangenheit keinen besonders trendigen Ruf. Aber die Gärtner haben sich angestrengt und nun gibt es Veilchen in wirklich tollen Farbkombinationen. Und das Beste ist, dass diese Blümchen nicht nur zum Anschauen da sind. Denn mit Veilchen kann man in der Küche ganz wunderbare Dinge anstellen.


Das Veilchen als Frühlingsbote

Schon Eduard Mörike verewigt in den romantischen Versen seines Gedichts „Er ist's“ das Veilchen als Frühlingsbote und ein bisschen neidisch könnte man beim Lesen der Zeilen und dem Blick nach draußen auch werden.


Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
- Horch von fern ein leiser Harfenton !
Frühling, ja du bist’s
Dich hab ich vernommen !


In manchen Gegenden feierte man im Mittelalter gar das erste Veilchen mit einem rauschenden Fest. So enthusiastisch müsst ihr nun nicht auf die ersten Blümchen reagieren. Aber dass sich mit den Blüten noch mehr anstellen lässt, als sich an ihrem Anblick zu erfreuen, zeigt ein Blick in die Vergangenheit.

Sisi und das Veilchen

Der Veilchenduft war als Duftwässerchen jahrhundertelang sehr beliebt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Hofdamen in Frankreich Anrecht auf 1 Liter Veilchenparfüm pro Tag hatten. Aber heutzutage duscht man wohl einfach häufiger, als dass man das nötig hätte. Eine andere adlige Dame, die Kaiserin Sisi, war eine große Veilchenliebhaberin, und zwar kulinarisch gesehen. Sie liebte Veilcheneis. Auch im viktorianischen England standen Veilchenblüten in verschiedenen Variationen auf dem Speisezettel.

Das Veilchen in der Küche

Aber man muss keine Kaiserin von Österreich sein, denn viele dieser Köstlichkeiten kann man selbermachen. Dazu gehören zum Beispiel kandierte Veilchen, Veilchenschokolade, Blüteneiswürfel, Veilchengelee, Veilcheneis und vieles mehr.
Ein paar dieser Ideen mit Anleitung findet ihr in der Bildergalerie. 

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren

Aus dem Garten in den Kochtopf
Vielfältiges Veilchen – Frühlingsbote und Delikatesse
AlexF
1 2