Sonntägliche Gaumenfreuden: American Cheesecake mit Himbeeren

von Claire

Zum Weltbacktag habe auch ich mal wieder den Schneebesen geschwungen und einen American Cheesecake mit Biskuitboden und krönender Beerenpfütze gebacken.

Auch ich habe den Weltbacktag genutzt, um meine neue Küche so rein backtechnisch einzuweihen und endlich mal wieder einen Kuchen zu backen. Das war zwar nicht unbedingt wenig Arbeit, das Resultat war dafür aber umso leckerer, wie mir meine Verkoster glaubhaft versichern konnten. Ich habe mich an einen American Cheesecake gewagt, bei dem die Käsecreme nicht auf einem einfachen (aber ebenfalls leckeren) Kekskrümelbutterboden ruht, sondern auf einem richtigen Biskuitboden. Frische Himbeeren machen aus dem Kuchen nicht nur einen hübschen Hingucker auf der Kaffeetafel, sondern sorgen auch für eine besonders leckere Gaumenfreude!

Hier das Rezept: 
(Die Mengenangaben beziehen sich auf eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm)

Für den Biskuitboden braucht ihr:
45 g Butter
35 g Mehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver
80 g Zucker
4 Eier
eine Prise Salz
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone

Backofen vorheizen auf 175°C/Umluft. Backform mit etwas Butter fetten. 45g Butter schmelzen. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen. 4 Eier trennen, die Eigelbe in einer Schüssel schön schaumig schlagen und langsam Zucker und eine Prise Salz unter beständigem Rühren einrieseln lassen. Ordentlich weiterrühren, bis sich alles schön verbunden hat. 

Dann die Mehlmischung darunter sieben (damit’s keine Klümpchen gibt) und die flüssige Butter sowie die Zitronenschale einrühren. Übriggebliebenes Eiweiß mit einer weiteren Prise Salz separat zu Eischnee schlagen, zum Schluss zwei Esslöffel Zucker einrieseln lassen. Wenn die Masse schön fest und glänzend ist, unter den vorbereiteten Teig heben (erst etwa ein Drittel, dann peu à peu den Rest). Jetzt ist der Teig für den Boden fertig und kann in die Backform gestrichen werden. Den Teig im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.     

Und „für obendrauf“ geht’s so weiter… oder: was den American Cheesecake zum American Cheesecake macht:
900 g Doppelrahmfrischkäse
320 g Zucker
30 g Speisestärke
3 Eier
175 g Schlagsahne

Etwa ein Viertel vom Frischkäse mit 100 g Zucker und der Speisestärke verrühren. Dann den übrigen Frischkäse unterrühren. Nun auch den Rest des Zuckers (weitere 220g) dazugeben und anschließend die drei Eier einzeln zur Masse geben und verrühren. Die Schlagsahne unterheben und nur kurz verrühren – aber bitte nicht zu wild. Käsecreme auf dem vorbereiteten Boden verteilen. 

So, und nun wird’s ein bisschen aufwändig, denn der Kuchen wird nun in einem Wasserbad gebacken. Dafür dichtet man die Form am besten mit Alufolie ab und stellt sie dann in eine mit Wasser gefüllte ofenfeste Form, so dass die Backform ca. 2,5 cm hoch im Wasser steht. Bei 175°/Umluft ca. eine Stunde im Ofen backen, bis die Creme bei einem kleinen Stups kaum noch wackelt. Aus dem Ofen neben, abkühlen lassen und für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen (ich hatte den Kuchen am Vorabend vorbereitet und musste ihn dann am Folgetag nur noch mit den Beeren auf“hübschen&ldquo😉.

Und für noch oben draufer: Die krönende Beerenpfütze
600g Himbeeren (nachdem ich gestern durch die komplette Münchner Innenstadt gelaufen bin und nirgends, wirklich NIRGENDS frische Himbeeren finden konnte, habe ich zähneknirschend auf die TK-Variante zurückgegriffen. Ging aber auch ganz prima.) 
2 EL Puderzucker
Etwas Zitronensaft

Etwa 200g Himbeeren, Zitronensaft und Puderzucker mit dem Stabmixer pürieren und anschließend durch ein feines Sieb streichen, damit die Himbeerkerne auf der Strecke bleiben. Die entstandene Himbeersauce auf den Kuchen geben und die restlichen Himbeeren darauf dekorieren. 

… und dann muss man es sich eigentlich nur noch schmecken lassen! 😉

P.S.: Die im Originalrezept (oben) angegebenen Zuckermengen finde ich persönlich ganz schön happig, ich habe die Mengen nach eigenem Gutdünken großzügig reduziert. Dem leckeren Geschmack hat das übrigens keinen Abbruch getan!

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

SoLebIch-Aktion zum Weltbacktag
Sonntägliche Gaumenfreuden: American Cheesecake mit Himbeeren
Claire
12 5