Sie sind hier

Ordnungsideen für den Haushaltsschrank

Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous
Bild: Anonymous

Ein klassischer Haushaltsschrank ist ganz schön praktisch, um diversen Kleinkram unterzubringen, der im Haushalt eben immer mal wieder benötigt wird. Küchentücher und Batterien und Geschenkpapier und neue Glühbirnen, Servietten und Reinigungsmittel und und und. Alles, wofür sonst offiziell kein Plätzchen vorgesehen ist, kommt in den Haushaltsschrank. Bei mir zuhause heißt der Haushaltsschrank übrigens nur „die Werkstatt“, weil man darin alles findet, was irgendwie praktisch ist und bei der Lösung diverser Alltagsproblemchen behilflich sein kann.

Ein Haushaltsschrank schluckt also alles, was man sonst nirgends gebrauchen kann. Meistens sind das unschöne Kleinteile. Ein gutes Ordnungssystem ist daher im Haushaltsschrank sehr hilfreich, um nicht zu sagen: unverzichtbar. Wer einmal in einem unaufgeräumten Schrank nach einer neuen Batterie gesucht hat, weiß, wovon ich spreche. Bei vielen ist der Haushaltsschrank in der Küche untergebracht, der klassischen Küchenschrank wurde auch von Goldmarie schon einmal portraitiert.

Schnelle Ordnungsideen für den Haushaltsschrank

  • Lose Geschenkbänder, die man wieder verwenden kann, lassen sich – ordentlich zusammengerollt – gut in alten Einmachgläsern aufbewahren. In gläsernen Behälter finden aber natürlich auch andere Kleinteile Platz. Der Vorteil daran: Man sieht direkt, was sich im Innern befindet! 
  • Verpackungsmaterialien aller Art, z.B. Schuhkartons oder Konservendosen, kann man mit Geschenkpapier bekleben und als dekorative Schachteln weiter verwenden. 
  • Die Innenseiten des Haushaltsschranks kann man mit Tafelfarbe bemalen und als Notizfläche für kleine Ideen und Gedanken benutzen.
  • Auch Haken an den Schrankinnentüren sind praktisch, um daran Dinge aufzuhängen.
  • Alte Obst- und Weinkisten eignen sich ebenfalls gut als Stauraum. Befestigt man einen Knauf an einer solchen Holzkiste, kann man sie wie eine Schublade im Schrankinnern verwenden.
  • Wie man in der Küche Kleinteile wie zum Beispiel Gewürze oder ähnliches unterbringen kann, hat Goldmarie in diesem Beitrag schon einmal ausführlich beschrieben. 

Ordnungsideen für den Haushaltsschrank: Schöne Beschriftungen

Damit man seine Siebensachen im Haushaltsschrank schnell wiederfindet, sind Beschriftungen – vor allem bei geschlossenen Behältern – das A und O eines Ordnungssystems. Wer seine unterschiedlichen Kisten, Kästen, Dosen, Körbe und gläser einheitlich beschriftet, findet nicht nur schnell, was er sucht, sondern verhilft den verschiedenen Behältern auch zu einem einheitlichen Look. Anstatt die Behälter zu beschriften, kann man sie aber auch mit Fotos oder kleinen Illustrationen versehen, die zeigen, was sich im Innern befindet. Hübsche Beschriftungen für die Kisten und Kästen im Haushaltsschrank kann man zum Beispiel aus Tafelfolie ausschneiden und aufkleben oder auch mit Hilfe eines Prägegeräts (z.B. von Dymo) herstellen.

Und nun: Die Königsklasse! Offene Regale

Eine besondere Herausforderung in Sachen "Ordnung im Haushalt" sind offene Regale. Zweifelsohne sind sie sehr reizvoll, weil man in offenen Regalen Liebgewonnenes zur Schau stellen und sich immer wieder im Vorübergehen daran erfreuen kann! Andererseits erfordert ein offen einsichtiges Regal auch immer viel Disziplin, da man jeden Hauch von Chaos quasi auf dem Silbertablett serviert bekommt! Ein guter Kompromiss sind daher halboffene Lösungen wie Vitrinen oder Schränke, in denen weniger ansehnliche Utensilien im unteren Teil hinter Türen verschwinden, wohingegen oben die schönen Stücke an der frischen Luft glänzen können. Ein schönes modulares System, mit dem sich solche halboffenen Regale zusammenstellen lassen, ist zum Beispiel das bekannte String-Regalsystem.  

Hier gibt es noch mehr Nützliches zum Thema Küche.

Stichwörter

Bild des Benutzers Claire
In 0x | 0x | 0x | 51x
12.02.2012

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Claire gefällt auch

Bastelidee zum Sommer: Blumentöpfe verschönern
Mieter der Woche: Fröhliche Wohnideen in Wolkenform - wie gemacht für trübe Tage
Geschenke schnell und schön verpacken - eine Idee für Eilige
Das Freitagsfundstück: Grüne Dekoideen
Das Freitagsfundstück: Schnelle Rezepte aus der Küche
Mieter der Woche: Herbstfarben - Orange!
Goldmaries Lieblinge: Knallige Wohnideen
Essplatz in der Küche: Die schönsten Küchenstühle.
Die schönsten Adventskalender zum Selberbasteln
Der SoLebIch-Adventskalender: "philukos" Geschenktüten-Variationen zum Nachbasteln