Gefaltet & Erleuchtet: Tischdeko und Lichterkette mit Origami-Erdbeeren

von Kati Tiringer

Idee Nummer zwei unserer Erdbeerwoche: Hübsche Origami-Erdbeeren. Ich kam auf die Idee, weil Erdbeeren ja nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch wunderhübsch anzusehen sind! Das Falten der Papier-Früchtchen ist zwar nicht ganz einfach, mit ein bisschen Übung habt ihr's aber sicher ganz schnell raus.

Die roten Origami-Erdbeeren eigenen sich wunderbar für eine sommerliche Tischdeko, ihr könnt sie aber auch ganz einfach zur Lichterkette umfunktionieren und damit euren Garten oder Balkon beleuchten.

Für die Origami-Erdbeeren braucht ihr:

rotes Origami-Papier (quadratisch, Seitenlänge: mindestens 15 Zentimeter)

Stifte

LED-Lichterkette (optional)

Ein bisschen Geduld

Und so bastelt ihr die Origami-Erdbeeren:

Ich habe vor dem Falten mit schwarzem Fineliner Pünktchen in regelmäßigen Abständen auf die rote Seite des Papiers gemalt. Die sehen nach dem Falten aus wie Erdbeer-Samen. Diese Vorarbeit ist aber natürlich optional. 

Schritt 1 Legt das Origamipapier mit der roten Seite nach unten vor euch hin. Faltet es einmal Diagonal zu Dreieck.

Schritt 2 Faltet das Dreieck nochmal mittig.

Schritt 3 Jetzt wird’s etwas kniffelig: Legt das Dreieck mit der offenen Seite nach rechts oben vor euch hin. Nehmt die linke obere Ecke und zieht sie vorsichtig auf die linke untere Ecke: So könnt ihr das Quadrat falten. Auf der Rückseite wiederholen.

Schritt 4 Legt das doppelte Quadrat mit der offenen Seite nach rechts oben vor euch hin. Faltet beide äußeren Ecken von unten zur Mittellinie.

Schritt 5 Wiederholt Schritt 4 auf der Rückseite.

Schritt 6 Schlagt die letzten vier entstanden Papierflügel an der Faltlinie nach innen ein.

Schritt 7 Jetzt faltet beide äußeren Ecken von oben zur Mittellinie. Auf der Rückseite und den zwei weiteren gleich aussehenden Seiten wiederholen.

Schritt 8 Faltet die obere (nicht rote) Spitze nach unten. Auf den drei anderen Seiten wiederholen.

Schritt 9 An den vier Seiten, an denen sich keine Spitzen befinden, jeweils die oberen beiden Ecken von oben zur Mittellinie falten.

Fast geschafft... Greift die Origami-Erdbeere an den oberen Kanten. Auf der Oberseite befindet sich mittig ein Loch: Pustet mit Gefühl hinein – wie wenn ihr einen Luftballon aufblast! Die Blätter könnt ihr nachträglich grün bemalen und schon ist eure erste Origami-Erdbeere fertig!

Für eine Lichterkette braucht ihr so viele Erdbeeren wie LED-Lichter an der Kette. Die Origami-Erdbeeren könnt ihr ohne Probleme mit der oberen Öffnung, durch die ihr die Papierfrüchte aufgepustet habt, über die Lämpchen stülpen. Das Origami-Papier hat genau die richtige Stärke, damit das Licht sanft durchscheint. 

Schaut auch unsere anderen Origami-Anleitungen an: Origami-Iris, Origami-Kranich, Origami-Schmetterling

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2