Für ein schönes Zuhause: Von der Idee zum gedruckten, neuen SoLebIch-Buch

von Claire

Alles andere als katastrophal - im Gegenteil: Die Arbeit am Buch hat großen Spaß gemacht! Hier zu sehen: Der Besprechungstisch im Büro Herburg Weiland. An diesem Tisch fand die eine oder andere Besprechung mit unseren Grafikern Tom Ising und Caroline Villis statt. Schön haben sie's dort, nicht? 

Korrekturrunden, Farbabstimmungen, die Vorschau des Verlags und erste Skizzen von unserer Illustratorin Larissa Bertonasco - all das waren wichtige Schritte auf unserem Weg zum Buch!

Zu Besuch im Verlag! Am Dienstag haben wir dann dort endlich das fertige Buch bewundern dürfen - und sind begeistert! 

Wir lüften ein weiteres Geheimnis: Die Rückseite unseres Buches schmückt ein Bild von MItglied arte! Und: Hier warten die neuesten Bücher des Verlags darauf, in die Welt zu wandern. Unter ihnen: Unser neues SoLebIch-Buch!

Vor ein paar Tagen war es endlich soweit: Endlich konnten wir unser neues SoLebIch-Buch - frisch aus der Druckerei - in Empfang nehmen! Bis zum offiziellen Erscheinungstermin am 31. März dauert es noch eine gute Woche, bis dahin nutzen wir die Gelegenheit, die Entstehung dieses Buchs und damit das letzte dreiviertel Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und euch auf eine kleine Reise mitzunehmen, die uns einmal durch die Entstehungsgeschichte des Buchs führt... von der Idee bis hin zum gedruckten, neuen SoLebIch-Buch!

Die Anfänge des neuen SoLebIch-Buchs

Am Anfang dieser Geschichte steht natürlich auch hier die Idee hinter dem Buch: Wir wollten ein Wohnbuch machen, das die Vielfalt von SoLebIch.de zeigt und in dem man auch nach mehrmaligem Durchblättern und -lesen immer noch neue Ideen finden kann. In einer Umfrage auf SoLebIch hatte sich deutlich gezeigt, dass das neue Buch nach einzelnen Zimmern aufgeteilt werden sollte. Diese und andere Ideen haben wir dem Verlag vorgestellt; in vielen Gesprächen mit dem Programmleiter, der Lektorin und anderen Beteiligten bei der Deutschen Verlagsanstalt gewannen sie dann an konkreter Form. Das Wichtigste war für uns aber, dass die Bilder einen ganz besonderen gestalterischen Rahmen und genug Raum zur Wirkung bekommen. Den richtigen Mann dafür hatten wir bereits Anfang letzten Jahres auf einer Konferenz kennengelernt: Tom Ising. Ein erster Entwurf zeigte uns schnell, dass wir mit Tom und seiner Mitarbeiterin Caroline die Richtigen für unser Projekt gefunden hatten!

Bilder, Bilder und noch mehr Bilder. Oder: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Dann begann der Teil der Arbeit, der einerseits wahnsinnig viel Spaß gemacht, gegen Ende hin aber oft auch ein wenig anstrengend war: Die Auswahl, vor allem aber dann auch das Organisieren der Bilder. Wir haben uns durch die Bilder auf SoLebIch.de geklickt und erst einmal eine riesige Auswahl an Bildern gesammelt. Nachdem wir dem Verlag eine erste Bildauswahl von etwa 3000 SoLebIch-Bildern vorgestellt hatten, musste diese Auswahl gemeinsam mit allen Beteiligten weiter eingegrenzt, Argumente und Wünsche vom Verlag und von den Grafikern berücksichtigt werden, so dass es am Ende ca. 230 Bilder geworden sind. Die ursprünglich geplanten 176 Seiten waren einfach viel zu wenig für all die schönen Bilder und so wurde auf 192 Buchseiten aufgestockt! Parallel dazu arbeiteten Tom und Caroline am Layout des Buchs. Und dann brauchten wir ja auch noch ein Titelbild für unser neues Buch...

Die Coverauswahl

...eine harte Nuss war das – immerhin ist das Cover der wichtige erste Eindruck eines Buchs! Letztlich fiel die Wahl auf ein Motiv von MiMaMeise: ihr beliebtes Esszimmer. Dieses Bild ist übrigens das einzige im ganzen Buch, das offiziell geshootet werden musste, da für's Covermotiv eine entsprechende Auflösung benötigt wurde. Diese Aufgabe hat Fotograf und Stylist Peter Fehrentz übernommen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Die Rückseite des Buchs kennt ihr ja noch gar nicht! Dieses Geheimnis lüften wir hier heute: Es ist ein Motiv von Mitglied arte! Das freut uns ganz besonders, denn hier schließt sich ein Kreis, der mit unserem ersten Buch begonnen hat. Über das nämlich hat arte SoLebIch.de entdeckt und sich bei uns angemeldet...

Es wird bunt: Larissa Bertonasco kommt an Bord

Ein weiteres, besonderes Schmankerl fürs Buch geisterte Nicole schon eine ganze Weile im Kopf herum und im Herbst des letzten Jahres wurde diese Idee dann tatsächlich Wirklichkeit: Wir konnten die Illustratorin Larissa Bertonasco für unser Buchprojekt gewinnen! Viele von euch kennen sie wahrscheinlich vor allem durch ihre wunderschönen Kochbücher. Nun hat Larissa Bertonasco für SoLebIch sieben tolle Illustrationen angefertigt, zu jedem Zimmer eine.

Die Schlussphase

Tatsächlich fand der Löwenanteil der Arbeit im Verborgenen statt und umfasste viel mehr organisatorische als wirklich kreative Arbeit: Auf unseren Schreibtischen türmten sich Zettel und Notizen mit kleinen „To-Do's“ rund ums Buch; vor allem die Organisation der Bilder in druckfähiger Auflösung war manchmal gar nicht so leicht... wir hatten mit falschen E-Mail-Adressen und kaputten Computern zu kämpfen, manche Bilder, die auf den ersten Blick groß genug erschienen, waren es bei genauer Analyse dann doch nicht und mussten erst noch einmal aufgetrieben werden...am weitesten gereist ist wohl ein Bild, das auf einem Laptop in New York war, als wir es hier dringend gebraucht hätten. Letztlich war dann aber doch „Ende gut, alles gut“ - auch das reiselustige Bild wird nun im Buch zu sehen sein!

Als dann, Ende des letzten Jahres, endlich alle Bilder, Einverständniserklärungen, Bildunterschriften und Texte zusammengetragen und durchs erste Lektorat beim Verlag durch waren, wurde es auch für uns noch einmal spannend. Alles wurde im Layout zusammengeführt und wir bekamen endlich einen ersten kompletten Eindruck vom gesamten Buch. In diesen Tagen haben wir uns eine Bonuskarte beim Kurier verdient, Probedrucke wurden vom Verlag zu uns und von uns zu den Grafikern geschickt (und von dort wieder zum Verlag), die Lithografie (eine externe, professionelle Bildbearbeitung) überprüfte alle Bilder noch einmal auf Herz und Nieren und wir drehten Korrekturrunde um Korrekturrunde, um ja nichts zu übersehen. Kurzum: Es ging hoch her!

Und dann war es irgendwann, scheinbar plötzlich soweit: Das Buch ging in den Druck und viel schneller als erwartet rief uns der Verlag vor ein paar Tagen an, unser Buch sei nun - frisch gedruckt - da! Wir freuen uns jetzt auf den offiziellen Erscheinungstermin und sind nun erst einmal auf eure ersten Reaktionen gespannt, wenn wir euch schon in ein paar Tagen hier auf SoLebIch.de die ersten Impressionen aus dem Buch zeigen... 

24 9
Bild des Benutzers Claire