Ein Instagram-Besuch bei...: Elisabeth Dunker von finelittleday

von Kati Tiringer

Eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für alle Liebhaber skandinavischen Designs: Elisabeth Dunker's Instagram Account fasst mehr als 400 Fotos und stillt täglich mein Verlangen nach schönen, originellen Einrichtungsideen. Und nicht nur meins: Elisabeth hat gut 25 000 Follower auf Instagram!

Die schwedische Künstlerin wohnt in Göteborg, sammelt und teilt seit 2007 Ideen auf ihrem Blog finelittleday.com und hat als selbstständige Designerin bereits für Ikea, Urban Outfitters oder Kappahl gearbeitet. Für ihr eigenes Label finelittleday entwirft Elisabeth verschiedene Wohnaccessoires und Textilien. Im Interview erzählt sie über ihr Zuhause, ihren Wohnort Göteborg und hat auch ein paar tolle Tipps – aber lest selbst...


Liebe Elisabeth, bitte erzähle uns ein bisschen was über dich.

Hi Kati. Ich bin Schwedin und liebe es, mit Bildern zu kommunizieren. Ich sehe mich selbst als unabhängige, vielinteressierte Künstlerin. Fünf Jahre lang habe ich an der HDK Hochschule für Design und Handwerk in Gotheburg studiert, davor habe ich als Fotografin gearbeitet. Heute mache ich ein bisschen was von allem, in den verschiedensten Kontexten.

Lebst du schon immer in Göteborg, beziehungsweise Schweden?

Nein. Ich kam erst mit Anfang 20 nach Göteborg. Davor habe ich in Stockholm und Småland studiert, aufgewachsen bin ich aber in einer nördlich gelegeneren Kleinstadt names Sandviken.

Wie und mit wem lebst du jetzt?

Ich lebe gemeinsam mit meinem Ehemann Dennis, unserer Tochter Tovalisa (15), unserem Sohn Otto (12) und zwei Katzen in einem großzügigen Apartment mit vier Zimmern und Küche. Das Haus wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Die altehrwürdige Architektur fügt sich schön in die ganze Ungebung ein, auch wenn verhältnismäßig mehr Neubauten in der Nachbarschaft stehen.

Beschreibe dein Zuhause.

Meine Wohnung ist der Ort, an dem die Menschen sind, die ich liebe – und das ist es, was ein Zuhause für mich ausmacht.

Woher nimmst du die Ideen für deine Einrichtung?

Ich sammle Dinge die ich mag und platziere sie irgendwo, aber eine Inspirationsquelle kann ich gar nicht ausmachen. Ich denke viele Ideen nehme ich – wie jeder andere auch – aus den vielen Bildern die ich täglich im Internet, auf Instagram und in Magazinen durchforste.

Verbringst du viel Zeit im sozialen Foto-Netzwerk Instagram?

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung, wie viel Zeit ich auf Instagram verbringe. Ich kann nur sagen, dass ich mir zum Entspannen gerne die Fotos ansehe, im besten Fall mindestens einmal pro Tag!

Wo in Göteborg ist es besonders schön?

Von unserem Haus ist es nicht weit zum Hafen Göteborgs, an den das älteste Viertel der Stadt „Haga“ angrenzt. Dort gibt es jede Menge Cafés, Boutiquen, Second-Hand-Läden und Restaurants. Viele Straßen sind Fußgängerzonen und die alten Häuser aus Backsteinen und Holz machen das Viertel zu einem der schönsten hier. Von dieser hübschen Gegend ist es nicht weit Richtung Zentrum, und dort gibt es die besten Einrichtungsläden. Bei Artelleriet zum Beispiel findet man sehr schönes Wohndesign.

Gibt es einen Ort in Göteborg den du uns uneingeschränkt empfehlen kannst?

Ich empfehle gerne mein Lieblingscafé Hagabion's café and Bar Kino. Es befindet sich im selben Haus wie ein Kino und ist wegen seiner Einrichtung mit vielen Vintage-Möbeln und alten Filmpostern an den Wänden so bezaubernd. Im Sommer gibt es eine viel besuchte Außenterrasse, auf der sich Göteborgs Musiker und Kulturinteressierte unter freiem Himmel treffen. Außerdem ist das Hagabion Café in der ganzen Stadt für seine gute vegetarische Küche bekannt. 

Vielen Dank für das Interview!

Kommentare (2)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 36
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
145 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7