Drei Bilder - Drei Trauminseln: Halbgriechin Adriana verrät die schönsten Reiseziele in Griechenland!

von Kati Tiringer

Traumziel Eins: Die Insel Hydra mit ihrem idyllischen Hafenstädchen Chora

Traumziel zwei: Der schneeweiße Strand in der Navagio-Bucht auf Zakynthos

Traumziel drei: Übernachten in traditionellen Steinhäusern auf Santorini

Die Urlaubssaison steht vor der Tür; in wenigen Tagen beginnen in den ersten deutschen Bundesländern bereits die langen Sommerferien! Endlich Zeit, sein Fernweh zu stillen - nur wo? Traumziele gibt es viele, aber die besten Tipps sind immer die aus erster Hand. Wie gut, dass uns gerade Adriana, Tochter unserer lieben Technikerin Maria, im Zuge ihres Schülerpraktikums in der SoLebIch-Redaktion unterstützt. Sie ist nämlich Halbgriechin und mindestens einmal im Jahr zu Besuch in ihrer zweiten Heimat. 

Ich liebe Griechenland für seine Kultur, das tiefblaue Meer und das gute Essen! Das Land birgt so viele schöne Orte, die es im Sommerurlaub zu bereisen lohnt. Drei Traumziele verrate ich euch heute in der Serie "Drei Bilder - Drei Ideen". 

Bild eins – Traumziel eins: Tagesausflug auf die Insel Hydra

Erst in diesem Frühjahr war ich auf der wunderschönen kleinen Insel Hydra. Sie befindet sich östlich von Peloponnes, circa eineinhalb Stunden mit der Fähre von Athen entfernt. Auf Hydra gibt es keine Autos oder Menschenmengen, nur Esel und Maultiere (auf denen ich reiten durfte!) schlängeln sich durch die gepflasterte Hafenstadt Chora. Der Ort mit seinen für Griechenland so typischen weißen Häusern und unzähligen Tavernen und Cafés ist traumhaft; alles ist wie bei einem Amphitheater in den Fels gebaut. Die kulinarische Auswahl im Städtchen ist sehr groß:es war schwer sich für eine Lokalität zu entscheiden. Schließlich haben wir im Restaurant „Sunset“ gegessen, eine einzigartige Taverne, die direkt am Hafen liegt. Von dort hat man wahrhaftig die beste Aussicht auf den Sonnenuntergang. Aber nicht nur der goldorangen farbende Himmel, das Aufprallen der Wellen an den Felsen oder die Schiffe die man kommen und gehen sieht haben mich verzaubert, sondern auch das genüssliche Essen - es gab fangfrischen Fisch vom Grill! 

Um die Insel Hydra zu erreichen, nachdem man mit dem Flugzeug in Athen angereist ist, kann man von Piräus (eine Hafenstadt am Küstenteil von Athen) eine Fähre buchen. Die Bootsfahrt von Piräus nach Hydra dauert circa eineinhalb Stunden und wird häufig von Delfinen begleitet. Mein Tipp: Inselhopping! Es gibt Kombitickets für die Rundfahrt mit der Fähre ab circa 50 Euro. 

Bild zwei – Traumziel zwei: Sonne satt in der Navagio Bucht auf Zakynthos

Ein Tipp vieler meiner Griechischer Verwandten und Freunde ist die Insel Zakynthos: Alle schwärmen davon! Immer wenn ich mir Bilder von den Traumstränden dort ansehe, kann ich es kaum erwarten, auch endlich hin zu kommen. Zakynthos liegt süd-westlich vor Griechenland und besitzt die meisten Sonnenstunden überhaupt! Besonders beliebt ist die Navagio Bucht, auf der 1980 ein altes Schmugglerschiff gestrandet ist. Mit einer Ladung illegaler Zigaretten geriet es damals in einen Sturm geriet und strandete. Die Besatzung konnte sich selbst noch retten, das Wrack liegt aber bis heute dort. Was diesen Strand außerdem so einzigartig macht ist das kristallfarbende Meer, welches durch den schneeweißen Sand richtig Türkis leuchtet. Die Bucht kann man nur mit dem Boot erreichen, da die Klippen sehr schroff und steil sind und kein Weg hinunter führt. Fähren pendeln von den nahe gelegenen Häfen mehrmals am Tag in die Bucht (circa 15 Euro p.P.).  

Bild drei – Traumziel drei: Wohnen auf Santorini

Griechenland bietet nicht nur eine atemberaubende Natur, sondern auch wunderschöne Unterkünfte. Vor allem über Air bnb finden sich richtig schöne Unterkünfte. Auf der Internetplatform werden möblierte Wohnungen und ganze Häuser von privat - meist zu sehr fairen Preisen - auf Zeit vermietet, das heißt ganz authentisch wohnen - überall auf der Welt! Vorallem auf Santorini - einer halbeingesunkenen Vulkaninsel - lohnt sich der Blick auf Airbnb. Ein Beispiel: Dieses Schmuckstück in Oia, ein höhlenartiges Haus, welches metaphorisch gesagt an den Klippen hängt. Die sensationelle Aussicht auf den Vulkan und die Farben des Himmels und des Meeres wenn die Sonne untergeht ist unbeschreiblich. Ich stelle mir das Leben in dieser Unterkunft, dieser Höhle direkt an der Ägäis, ziemlich archaisch und abenteuerlich vor und will diesen Ort ganz bald mit eigenen Augen betrachten!

Ich wünsche allen einen schönen Sommerurlaub und freue mich auf sommerliche Urlaubsbilder aus der ganzen Welt!

Alle Beiträge der Serie drei Bilder - drei Ideen findet ihr hier.

Fotos: 1 - Privat / 2 - furrymammals via flickr / 3 - Harvey Barrison via flickr

Kommentare (7)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33