Unterwegs auf dem Darß - Oceanside verrät uns ihre Geheimtipps an der Ostsee!

von Claire

Unsere heutigen "Drei Bilder - drei Ideen" kommen von unserem Mitglied Oceanside; da viele von euch ihr schönes Zuhause mögen und auch ihre kleine "Reise-in-Gedanken" Anfang letzten Jahres begeistert aufgenommen wurde, als sie uns ihre schönsten Orte in Kopenhagen und auf der dänischen Insel Moen gezeigt hat, heißt es auch heute wieder: Unterwegs mit Oceanside! Denn wer schön wohnt, der reist auch schön! 😉 Heute nimmt Oceanside uns mit an einen ihrer Lieblingsorte an der Ostsee und verrät uns ihre Geheimtipps dort:

Drei Bilder (nun gut, drei Collagen, weil ich mich einfach nicht auf drei Fotos beschränken konnte und wollte...), drei Ideen - und eine Liebeserklärung an die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern. Wir haben die deutsche Ostsee-Küste im Laufe der Jahre von links nach rechts und wieder zurück abgeklappert, die Inseln dazu - aber nirgends wollten wir so gerne und immer wieder hin wie auf den Darß. Radfahrer und Wanderer sind hier in der Überzahl, Autos müssen meist außerhalb der Orte parken, Szenekneipen findet man hier nicht, sanfter Tourismus wird groß geschrieben. Dieses ganz besondere Stück Land mit seinen windschiefen Bäumen am Weststrand, dem Darßer Urwald, den hohen Dünen, dem Steilufer, den langen weißen Stränden, der idyllischen Bodden-Seite, Reetdachkaten und bunten Fischerhäuschen, den verführerischen Cafés mit selbstgebackenen Kuchen, den Kunstscheunen und der kleinen feinen Künstlerszene hat uns gefangen genommen. Ich nehme Euch mit auf eine Jahreszeiten-Tour auf die Halbinsel - und würde selbst am liebsten schon wieder die Koffer packen!

Collage eins – Idee eins: Der Darss im Frühjahr/Sommer

Schwimmen, Windsurfen, Radtouren durch den Nationalpark, eine Segeltour mit den alten Zeesenbooten auf dem Saaler Bodden oder durch das selbst in der Hochsaison verschlafen wirkende Dörfchen Born schlendern - im Frühjahr und Sommer sind die Freizeit-Möglichkeiten grenzenlos. Da wir uns schon morgens auf einen leckeren Kuchen am Nachmittag in einem der Lieblingscafés freuen, kommt hier unsere Hitliste. Allen gemein ist: es sind wunderschöne Reetdach- bzw. Kapitänshäuser mit herrlichen Gärten und vor allem sehr leckerem Kuchen. Kein Geheimtipp mehr, aber wohl den schönsten Garten mit einer riesigen Auswahl an Blechkuchen findet man in Prerow in der Teeschale (Foto oben), kleiner, aber mindestens genauso schön, dazu mit Kunst und Keramik, ist das Café TonART in Born oder - ebenfalls wunderschön - in Prerow das Cafe&Kultur. Den wohl schönsten Blick auf der ganzen Halbinsel hat man allerdings von der Terrasse der Buhne 12 (keine Homepage) in Ahrenshoop - dort unbedingt das Sanddorneis probieren und gleich zum Sundowner sitzen bleiben, denn hier gibt es definitiv den schönsten Sonnenuntergangs-Meerblick!


Collage zwei – Idee zwei: Der Darß im Herbst

Herbst ist auch auf dem Darß Wanderzeit, das heißt natürlich: los geht's an den wildromantischen Weststrand! Jetzt ist es hier meist menschenleer und man hat die wilde Natur, die Windflüchter und die vom Sturm umgestürzten Bäume entlang des kilometerlangen Strandes ganz für sich allein. Der Fernsehsender Arte hat den Weststrand zu einem der 20 schönsten Strände weltweit gekürt - in jedem Fall aber gehört der Weststrand zu den ursprünglichsten Europas.

Wer nicht mit dem Rad unterwegs ist und nicht kilometerweit durch den Darßer Urwald wandern will, findet am Parkplatz Drei Eichen (zwischen Ahrenshoop und Born) einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen am Weststrand. Etwa 15-20 Minuten zu Fuß durch den windgeschützten Wald und man steht am Anfang des Weststrandes. Ab jetzt heißt es kilometerlang laufen Richtung Leuchtturm Darßer Ort (den man allerdings erst sehr spät als Ziel sieht). Durchgepustet von den Westwinden freuen wir uns dann abends erst auf ein feines Abendessen im Schimmels in Wustrow oder im Borner Walfischhaus und dann auf ein Lutz Gerlach Konzert - vorab zu Hause schon reinhören in die CD "Weststrand"! Ein besonderer Genuß für Augen und Ohren ist übrigens auch das Open Air Concert "Sunset Piano Concert" in Dierhagen - dies findet allerdings meist im August statt.


Collage drei – Idee drei: Der Darß im Winter

Winter auf dem Darß, das ist tatsächlich noch ein Geheimtipp und eigentlich unsere liebste Reisezeit! Natürlich...manches hat geschlossen oder kürzere Öffnungszeiten, aber die Ruhe, die klare Winterluft und - mit etwas Glück (wir hatten es immer) - Schnee & Eis an der Küste sind für uns pure Erholung.

Wem das vielleicht dann doch zu einsam erscheint, der mietet sich einfach ein großes Ferienhaus (die schönsten gibt es hier: http://www.meerfischland.de/ )  mit einigen guten Freunden. Nach einem kalten Wintertag draußen dann gemeinsam lange Koch-, Film- oder Spieleabende am Kamin zu genießen ist einfach nur grandios! Ein Erlebnis ist auch ein Winterpicknick - im "De fiene Laden" in Prerow haben wir feinste Leckereien gecatert und am Strand genossen. Großen Spaß macht es auch eine Pferdekutsche mit geschlossenem Planwagen-Anhänger als Gruppe zu mieten (im Winter geht leider meist nur Gruppenbestellung mangels sonstiger Nachfrage), mit dem Kutscher die Route durch den Nationalpark abstimmen, sich am Strand absetzen lassen, Bernstein suchen und an einem vereinbarten Ort wieder abholen lassen. Unterwegs wird dann an der langen Bank im Planwagen das eine oder andere mitgebrachte Heißgetränk jeder Art zur Unterstützung der Fleecedecken-Wärme genutzt 😉

Und: Schlittschuhe nicht vergessen, wenn der Bodden zufriert - was schnell geschehen kann bei einer max. Wassertiefe von 0,7 bis 3,70m - ist das ein ganz besonderer Spaß!

Wer lieber ins Hotel geht, dem seien diese Hotels ans Herz gelegt:
www.charlottenhof-ahrenshoop.de/: Ein kleines feines und stilvolles Bed & Breakfast. 
www.saatmann.net/: Sehr schöne gepflegte Apartments im Landhausstil, die Eigentümer-Familie ist an Herzlichkeit nicht zu übertreffen. 
www.haus-linden.de/de/: Das Haus hat sich komplett auf Vegetarier und Veganer eingestellt.

Wir sagen "Danke!", liebe Oceanside, für diese wunderbare Reise durch's Jahr und deine tollen Tipps! Wer mehr von Oceanside erfahren und auch künftig nichts verpassen will, gelangt hier zu ihrem Profil, wo man ihr folgen kann (dazu einfach anmelden und auf „FOLGEN“ klicken&ldquo😉. Ihr tolles Zuhause haben wir in dieser Homestory bereits portraitiert und weil Oceanside nicht nur toll wohnt und schön reist, sondern dazu noch einen grünen Daumen hat, solltet ihr euch auch diesen Einblick in ihren Garten nicht entgehen lassen.

Alle Beiträge aus der Rubrik „Drei Bilder – Drei Ideen“ findet ihr auf dieser Pinnwand.

Kommentare (27)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33