DIY-Ideen für deine Herbstdeko mit Blättern und Zapfen

von Kati Tiringer

In keiner Jahreszeit wird lieber mit Mitbringseln vom Spaziergang dekoriert als im Herbst. Kastanien, Zapfen, Geäst und Blätter machen sich toll als Tischdeko oder auf dem Fensterbrett, auf Moos gebettet oder unter Glasglocken in Szene gesetzt. In der Community gibt es unzählige, kreative Ideen für Herbstdeko. Heute zeige ich euch noch drei neue Ideen, die ich auf Pinterest entdeckt habe und die sich sogar mit in den Winter nehmen lassen.



Bild eins, Idee eins: Glitter Girlande mit Blättern

Blätter sind Naturschönheiten, die man auch einfach so, mit Washitape oder Reiszwecken aufhängen kann. Lucy vom Blog decorenvy  hatte aber eine etwas aufwändigere, sehr sehr hübsche DIY-Idee mit Blättern: Sie hat Kunstblätter (aus dem Bastelladen oder über Amazon) mit Sprühkleber und Glitter in Herbstfarben verschönert und nach dem Trocknen an braunen Satinbändern aufgehängt. Vertrocknet nicht und glitzert fast genauso schön wie die Herbstsonne in den Baumwipfeln.





Bild zwei, Idee zwei: Herbst-DIY für Kinder

Wir bleiben beim Blätterverschönern - diesmal aber kinderleicht mit Handmade Charlotte! Zunächst müssen aber erst einmal Blätter in allen Formen und Größen beim Waldspaziergang gesammelt werden, die dann gepresst werden (dauert 3-5 Tage, an einem trockenen Ort, zB. zwischen schweren Büchern). Dann heißt es überlegen: Welches Gesicht passt zu welchem Blatt? Welches Tier verbirgt sich hinter der Form? Mit Eddings oder anderen Stiften mit hohem Deckweißanteil sind die Blätter dann im handumdrehen bemalt und sehen einfach toll aus!





Bild drei, Idee drei: Zapfen-Girlande mit Goldschimmer

Auf dem Blog The sweetest Occasion bin ich über diese wunderschöne Zapfengirlande gestolpert. Zugegeben, sie wirkt wegen des Blattgoldes schon fast winterlich, ich halte sie aber für eine wunderbare Herbstdekoidee (und wie gesagt, der Winter kommt unweigerlich und dann darf sie vielleicht auch ein bisschen länger bleiben)! Zapfen liegen momentan überall im Wald, also einpacken und Zuhause erstmal gut trocknen lassen. Mit Kleber die Spitzen bepinseln, leicht antrocknen lassen und dann in die Goldfolie wickeln. Nach dem Trocknen so abzupfen, dass nur kleine Rückstände zurückbleiben.
Alternativ könnt ihr die Zapfen natürlich auch bemalen oder ansprühen. Dann kleine Schraubösen aus dem Baumarkt in die Enden der Zapfen drehen und an einem Paketband in gleichmäßigen Abständen anknoten.
Zur Step-by-Step-Anleitung

Was sind eure liebsten Herbst-DIY-Ideen? Zeigt sie hier auf SoLebIch.de und lasst euch selbst inspirieren, zum Beispiel zum Thema Herbstdeko oder DIY.
Alle Beiträge aus der Serie drei Bilder drei Ideen findet ihr auf dieser Pinnwand.

Fotos: Decorenvy / Handmade Charlotte / The Sweetest Occasion

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2