So urlauben wir auf Ibiza, Krk und in Südfrankreich!

von Claire

Mit unseren heutigen „Drei Bildern – Drei Ideen“ nehmen wir euch mit an unsere liebsten Urlaubsorte und zeigen euch, wo Nicole, Kati und ich uns erholen – und welche besonderen Orte wir an unserem Reiseziel besonders mögen!

Nicole's Bild – Nicole's Urlaubsidee: Entspannen auf Ibiza

Insbesondere die entspannte Atmosphäre schätze ich sehr an Ibiza oder Eivissa, wie es katalanisch heißt. Menschen aus verschiedenen Nationen und mit den unterschiedlichsten Interessen treffen sich auf der kleinen Baleareninsel, um harmonisch jeden so sein zu lassen, wie er mag. Da die Insel nur zwei Flugstunden von München entfernt ist, eignet sie sich auch perfekt für einen Kurzurlaub und bietet dabei von stilvollen Cafés und tollen Restaurants über wunderschöne Buchten, traumhafte Strände, glasklarem Meer bis hin zu besonderen Einkaufsmöglichkeiten, alles, was ich einfach mag.
Den Blick auf die Altstadt von Ibiza-Stadt liebe ich besonders, ob in der Früh, wenn es noch nicht so heiß ist und die Luft noch klar, oder auch am Abend kurz nachdem die Sonne untergegangen ist, wenn das Meer hellblau wird und alles hinter einem pastellfarbenen Schleier verschwindet. Die Innenstadt selbst ist zwar spannend und sehenswert, oft aber auch einfach zu voll. Von der gegenüberliegenden Seite kann man den faszinierenden Anblick in aller Ruhe und Distanz genießen. Am besten eignet sich dafür das Bistro Calma im Yachthafen Marina Botafoch, man kann dort frühstücken und zu Mittag essen - oder auch einfach nur ein Getränk auf den Outdoor Sessln genießen und dabei die Füße fast im Meer baumeln lassen. Rechts daneben befindet sich auch die Anlegestelle eines kleinen "Bootsshuttles", das zwischen Innenstadt, Yachthafen und Talamanca Strand alle 20 MInuten pendelt (eine Hin- und Rückfahrt kosten 3,60 Euro).


Claire's Bild – Claire's Urlaubsidee: Unterwegs in den Calanques bei Cassis 

Alle Jahre wieder verschlägt es mich im Sommer in die Provence, dorthin, wo der Tourismus noch nicht überhand genommen hat. Herrlich ruhig ist es da im Hinterland und damit für mich mein perfekter Sommerort, um die Seele baumeln zu lassen. Aber hin und wieder packt es mich dann doch und ich muss das Meer sehen! Also rein ins Auto, Serpentinen rauf und Serpentinen runter und dann flugs auf die Autobahn Richtung Marseille, um keine Zeit zu verlieren. Und schon kurz darauf liegt es dann auch schon vor einem: Das Mittelmeer!
In ein paar letzten Kurven schraubt sich die Autobahn bergab, dem Meer und damit ihrem Ende entgegen und dann ist man schon fast da, im Parc National des Calanques! Der felsige Küstenabschnitt zwischen Marseille und La Ciotat mit seinen kleinen Buchten, in die man steil hinabsteigt, bietet immer wieder tolle Bademöglichkeiten im knallblauen Meerwasser. Das erfrischende Bad will zuvor allerdings verdient sein, neben Badeanzug und -hose ist festes Schuhwerk hier unverzichtbar, um sich auf den steinigen Wegen durch dieses ganz besondere Stückchen Natur mit seinen schroffen Felsformationen den Weg runter zum Meer zu bahnen. Ein empfehlenswerter und zu Fuß gut erreichbarer Strand tut sich in der Bucht an der Calanque Port Pin auf, Parkmöglichkeiten bieten sich an der Calanque Port Miou hinter der Halbinsel von Cassis. Von dort aus muss man einen etwa 30-minütigen Fußmarsch zur Bucht einplanen. Alternativ sind die Felsen und Buchten auch vom Meer aus betrachtet eine sehenswürdige Schönheit, z.B. im Hafen von Cassis starten ganzjährig unterschiedliche Rundfahrten (Preise variieren je nach Dauer zwischen 16 und 27 Euro, für Kinder gibt es Ermäßigungen).


Kati's Bild - Kati's Urlaubsidee: Mit dem Wohnmobil auf Kroatiens Inseln

Eigentlich wollte ich nicht auch noch mit einem Südeuropa-Urlaub ankommen, aber was soll ich sagen – auch ich liebe das Mittelmeer! Mein Leben lang gehört es bei mir zum Sommer wie bei anderen die Milch in den Kaffee. Ein wirklich liebstes Reiseziel habe ich dort nicht, dafür aber den stetigen Drang Neues zu sehen. „Der Weg ist das Ziel“ lautet mein Urlaubsmotto und wenn ich im Sommer meine geliebte Münchner Wohnung gegen mein Zuhause auf Rädern tausche suche ich deshalb lediglich nach Strecken mit schönen Zwischenstopps.
Ein wirklich wunderbares Land für Campingurlaub ist Kroatien; die Straßen führen an der Küste entlang, durch wunderbare Landschaften und kleine Bergdörfer. Besonders liebe ich aber die Inseln in der Kvarner Bucht. Mein Highlight im letztjährigen Sommerurlaub war der Aufenthalt am südlichstem Ende der Insel Krk, in der Bucht von Baska. Das kleine Städtchen mit Fischerhafen liegt direkt am strahlend blauen, kristallklaren Meer und wird von der untergehenden Sonne allabendlich in einen wunderschönes Licht getaucht. Oft haben wir am Hafen von Baska die orange-rosa leuchtenden Felsen, das pastellige Meer und dann den klaren Sternenhimmel beobachtet, während sich die Fischer für den nächsten Fang vorbereiteten. Wer davon etwas haben will (und das empfehle ich sehr!) muss mittags schnell sein: Die Fischerfrauen verkaufen jeden Tag fangfrischen, frittierten Fisch an ihren Imbissständen direkt am Hafen – so lecker, dass um 13 Uhr meistens alles ausverkauft ist!
Wo? Baska, Insel Krk, Kvarner, Kroatien
Wie hinkommen? Mit dem Auto sind es weniger als 600 km von München, Flüge mit anschließender Busverbindung gibt es nach Rijeka.
Wo unterkommen? Kroatien lebt vom Tourismus, es gibt also jede Menge Hotels, Ferienhäuser und -wohnungen – und eben Campingplätze. Die meisten liegen direkt am Meer, auch der Campingplatz „Mali“, fünf Fußminuten von Baska entfernt.


Auch Adriana hat vor kurzen ihre Geheimtipps für die Sommerferien verraten - und zwar in Griechenland. Und wo urlaubt ihr? Was sind eure - mal mehr, mal weniger - geheimen Tipps in euren liebsten Reiseländern und -orten? Wie schon im letzten Jahr freuen wir uns auch in diesem Sommer über eure Urlaubssouvenirs in Fotoform! Alle Beiträge aus unserer Rubrik "Drei Bilder - Drei Ideen" haben wir übrigens auf dieser Pinnwand gesammelt.

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

SoReiseIch
Bei der SoLebIch-Community übernachten? – 3 Mitglieder berichten, warum sie Gastgeber auf Airbnb geworden sind!
Sebastian
55 9
SoReiseIch
Sommer. Jetzt! – 10 Urlaubsideen aus der Community für den Sommer 2020
Sebastian
51 10
SoReiseIch
Inseleinsamkeit – Meine Auszeit auf den Philippinen
Sebastian
54 25
SoReiseIch
8 Highlights von Kapstadt-Liebhaberin imraum
Sebastian
30 7
SoReiseIch
Auszeit in einem belgischen Baumhaus mit Herzstück
Sebastian
70 4
SoReiseIch
Heimatstadt-Tipps für Cuxhaven von MiMaMeise
Stephanie
73 20
SoReiseIch
„Elf Tage, drei Meere, drei Wüsten“ – Mit Camassia durch Israel und Jordanien
Sebastian
37 12
SoReiseIch
„Die Landschaft ist schlicht grandios!“ – Reiseinspiration Färöer-Inseln von Frau Janosch
Nicole
64 11
SoReiseIch
Ein Roadtrip durch Sardinien – Unterwegs mit dessislava
Nicole
74 18
SoReiseIch
Unterwegs auf der dänischen Insel Ærø: „Wo sich die dänische Südsee versteckt!“ – Ein Reiseguide von Natalie.D
Nicole
59 20
SoReiseIch
Mein Traum: Das zweite Zuhause am Meer – Unser Bed & Breakfast auf Ærø
Nicole
120 64
SoReiseIch
„Der Lago di Garda verbindet für mich Berge und Wasser in einer paradiesischen Form“ – Reiseinspiration von Katja R.
Nicole
95 33