Sie sind hier

Der SoLebIch-Adventskalender: "Sinnenrausch" beglückt uns mit ihrem selbst gegossen Platzteller aus Beton

SoLebIch-Adventskalender: Der schöne DIY Betonteller von Sinnenrausch.

Bild: Anonymous

Das notwendige Material für den Teller aus Beton.

Bild: Anonymous

Sterne aus Filz ausschneiden.

Bild: Anonymous

Dier Sterne ergeben später das Muster auf den Tellern.

Bild: Anonymous

Den Beton anmischen.

Bild: Anonymous

Den Beton gleichmäßig über dem Teller verteilen.

Bild: Anonymous

Lange genug trocknen lassen.

Bild: Anonymous

Den Beton vorsichtig vom Teller ablösen.

Bild: Anonymous

Fertig ist der wunderschöne Platzteller.

Bild: Anonymous

Rebecca wohnt in Österreich und ist leidenschaftlich gerne kreativ. Ihren Blog für "Wohnsinnige und Selbermacher" „Sinnenrausch“, schreibt sie seit 2010 und nutzt ihn gerne als Kreativ-Katalysator. Dabei arbeitet sie am liebsten mit natürlichen Materialien, aber auch zunehmend mit Beton, der sie mit seiner vielfältigen Optik fasziniert. Wir haben uns sehr über Rebeccas Idee aus Beton gefreut, da auch in der Community immer mehr Betonobjekte gezeigt werden.

Für die Platzteller aus Beton benötigt ihr:

  • Teller (am besten geeignet dafür wären Metalltablets vom Flohmarkt oder vielleicht mal bei Oma im Geschirrschrank stöbern).Wichtig ist, dass man die Teller noch leicht biegen kann um den Beton wieder zu lösen.
  • dünnen Filz, um Formen auszuschneiden
  • Filzgleiter, als Schutz für die Möbel
  • Feinbeton (Zement, Kies und Wasser für alle, die den Beton selber anmischen)
  • Kübel zum Anrühren, Metallspachtel, Plastikplane, Feile
  • dünnes Messer, Handschuhe zum Schutz für die Hände, eventuell Salatöl oder Vaseline

Und so wird der Teller aus Beton gemacht:

Auf dem Filz schneidet ihr eine beliebige Form aus, die dann als Abdruck auf dem Teller dient. Bei diesem Teller habe ich Sterne verwendet, passend zur Adventszeit.

Teller umdrehen, Sterne darauf anbringen und alles mit Öl benetzen. Wer eine komplett glatte Oberfläche haben möchte, verzichtet auf das Öl, da dieses die Oberfläche porös werden lässt.

Wer fertigen Feinbeton zu kaufen bekommen hat, rührt diesen nun laut Herstellerangaben mit Wasser im Kübel an. (Wer selber anmischt gibt 4 TEILE KIES und 1 TEIL Zement in den Kübel, wo er ordentlich vermischt wird. Den Betonstaub NICHT einatmen!)
Anschließend gebt ihr nach und nach soviel Wasser hinzu, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Nicht zuviel Wasser, da der Beton ansonsten zu brüchig wird. Er sollte sich gut formen lassen, aber noch bei Bewegung fließen.

Wenig Beton auf dem Teller geben und durch vorsichtiges Hin- und Herbewegen die Masse verteilen. Abwechselnd Beton darauf geben und schwenken bis eine ca. 1,5 - 2 cm dicke Schickt entsteht. Den Rand gleich mit einer Spachtel abziehen und mit einer Plastikplane bis zum nächsten Tag abdecken.

Nach gut einem Trocknungstag den Rand mit einer Feile glätten und auch wenn es schwer fällt, einen Tag weiter trocknen lassen. Bald darf man das Ergebnis bewundern.

Nach zwei Tagen könnt ihr ein dünnes Messer zwischen Metallteller und Beton schieben und an mehreren Stellen leicht rütteln, sodass sich der Teller lösen lässt.
Um ein Zerkratzen der Möbel zu Verhindern die Unterseite mit Filzgleitern bekleben.

-----------------------------

Unser „Alles für die Sinne“ SoLebIch-Adventskalender 2012 startet in die zweite Runde. Wir möchten euch die 24 Tage des Wartens versüßen: Deshalb präsentieren wir euch wunderschöne Ideen zum Thema Weihnachten, die kreative Blogger für euch entworfen haben! Genießt es und lasst eure Sinne von vielen schönen Ideen betören! Viel Spaß mit dem SoLebIch-Adventskalender 2012!

Stichwörter

Bild des Benutzers Nicole
In 3 Pinnwänden | 0x kommentiert | 5x geherzt | 4144x angesehen
05.12.2012

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Nicole gefällt auch

Universum
Chesterfield Sofa Dashwood
Thorsten van Elten - Pigeon Light, gelb
Rupert
PLOPP Hocker Weiß HAY Design
Around Beistelltisch Large Eiche muuto
ANTIQUE Decke HAY Design
Sitzsack Mini Bull grün
Windlicht / Laterne Lumbra klarglas klein
Kerzenhalter STRING NATUR