Alte Blechdosen im neuen Glanz: Schöne Windlichter einfach Selberbasteln

von Kati Tiringer

Warum in den Baumarkt schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan des Selbermachens. Oft ist es ja aber so, dass Do-It-Yourself nicht immer gleich günstig, schnell und einfach bedeutet. Umso mehr freue ich mich, dass ich euch heute eine Anleitung für hübsche Deko-Windlichter aus Konservendosen zeige, auf die definitiv alle drei Adjektive zutreffen!

Ihr braucht:

  • Konservendosen
  • Hammer
  • Nagel
  • Teelichter
  • Sprühfarbe (optional)
  • Wolle, Garn, Zpagetti, o.ä. (optional)

So einfach geht’s:

Zuerst solltet ihr die Dosen gründlich reinigen (am besten mit Spühli). Dann schnappt euch einen großen Nagel (dessen Durchmesser entspricht später den Lochgrößen), einen Hammer und nagelt drauf los. Am einfachsten geht’s, wenn ihr die Dose über ein Stück Holz oder ähnliches stülpt.

Denkt euch schöne Muster aus, ich habe verschiedenes ausprobiert: Ein gleichmäßiges Lochmuster, ein Ringmuster und ein Kreuz in Lochform – werdet kreativ, alles ist möglich! Tipp: Bevor die Dose unter den Hammer kommt, könnt ihr zur Orientierung das Muster mit Edding vorzeichnen.

Farb-Dosis und Ampelhängung

Mit Sprüh-Farbe könnt ihr den alten Blechdosen den finalen Glanz verleihen: Ich habe meine durchlöcherten Konserven mit Bronze-Lack besprüht und fertig sind sie – dekorative Windlichter für Balkon, Garten, oder einfach als hübsche Tischdeko.

Weil ich nur einen kleinen Balkon habe, auf dem ein klitzekleiner Tisch steht, musste ich mir eine platzsparende Lösung für meine Dosen-Windlichter ausdenken: Mit dicker, grüner Wolle habe ich (inspiriert von den trendigen Makramee-Blumenampeln) eine dreistöckige Windlicht-Halterung geknotet. Einfach mehrere Wollfäden zusammenbinden und je zwei abwechselnd verknoten. Bei den Knotenabständen müsst ihr die Größen der Dosen berücksichtigen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim basteln und schöne, laue Sommerabende im Kerzenschein der blechernen DIY-Windlichter!

Weitere schöne Ideen mit Konservendosen: Blumentöpfe, Aufbewahrung, Regal

Das könnte dich auch interessieren

Do it Yourself
Hübsche Wanddeko selbst gemacht: Kinderleichtes Regenbogen-DIY von Zhen
Sebastian
45
Do it Yourself
Wunderschön und praktisch: In 3 Schritten zum DIY-Gästebett und Stauraumwunder von Architektin 2box detail
Claudia H.
70
Do it Yourself
Très chic: Warum Wandtäfelung im Trend liegt
Claudia H.
51 3
Do it Yourself
DIY – In 6 Schritten zum gefliesten Upcycling-Rollcontainer mit mehr.von.mia
Stephanie
24
Do it Yourself
Vorher – Nachher: Badezimmer-Makeover im 5-qm-Bad von berlin.interior
Claudia H.
66 14
Do it Yourself
Hochbeet selber bauen: In 5 Schritten zum Gemüsegarten mit twitt
Claudia H.
74 6
Do it Yourself
Holz, Sichtestrich oder Terrazzo: 9 inspirierende Ideen für weiße Fußböden
Claudia H.
46 6
Do it Yourself
Für Ordnung unter der Dachschräge: In 6 Schritten zur DIY-Multiplextür mit Schoene_kleine_welt
Stephanie
67 4
Do it Yourself
Vorher-Nachher: Badezimmer-Makeover unter 500 € mit noranilpferd
Stephanie
85 5
Do it Yourself
DIY-Wandschienen: Der perfekte Regal-Allrounder
Nina
48 3
Do it Yourself
Der Countdown läuft: 6 kreative DIY-Ideen für die Silvestertischdeko
Stephanie
41 3
Do it Yourself
Weihnachtsbaumschmuck zum Selbermachen: 11 tolle DIY-Ideen von Papier bis Holz
Stephanie
49 2