„Ich bin mit schönem Wohnen und der Liebe zu altem Zeug aufgewachsen!“ - anne.marie im Interview

von Kati Tiringer

Nachdem wir alle es immer wieder sehr spannend finden, auch die Menschen hinter den Bildern einmal näher kennenzulernen, wollen wir künftig im Rahmen von Interviews mehr die Menschen hinter den Bildern, unsere Mitglieder und ihr ganz individuelles „So leb ich“, vorstellen.

Den Anfang macht Jasmin, die hier auf SoLebIch.de besser bekannt ist als anne.marie. Sie verzaubert uns mit ihren wunderschönen Bildern, die genau wie auch ihre Wohnung in Baden-Württemberg ein bisschen verträumt, verspielt und schön hell sind. Neben der gekonnten Kombination gesammelter (Vintage-)Objekte und wunderbaren Farbzusammenstellungen schätze ich sie für ihr Rundumpaket, mit dem sie den SoLebIch-Gedanken ganz fabelhaft aufzeigt. Sie öffnet nicht nur die Türen zu ihrer Wohnung, sondern lässt uns auch in ihren Kleiderschrank und ihre Suppenschüssel blicken, nimmt uns mit an traumhafte Strände und auf Wochenendausflüge. Deshalb freue ich mich sehr, dass sie jetzt den Anfang macht und von ihrer kleinen 70-qm-Wohlfühloase erzählt. Und von ihrer Liebe zu altem Zeug. Und ihren Essgewohnheiten. Und ihrem Urlaub. 

Liebe Jasmin, wo wohnst du und was machst du?

Ich lebe seit fünf Jahren in der Nähe von Bruchsal in einer 70-qm-Wohnung älteren Semesters. Eigentlich war ich gar nicht auf Wohnungssuche, aber als Bekannte mir erzählten, sie hätten eine Wohnung mit höheren Räumen, weißen Türen, Parkett, Kaminofen und kleiner Terrasse zu vermieten, bin ich gleich hellhörig geworden. Zwei Monate später bin ich dann eingezogen! Von Beruf bin ich Mediengestalterin und durch meinen Job bin ich auch zur Fotografie gekommen. Am Anfang  war das Fotografieren nur Mittel zum Zweck, mit der Zeit wurde aber ein richtiges Hobby daraus.

Bitte beschreibe deinen Wohnstil.

Ich kombiniere einfach was mir gefällt! Ein bisschen Modern, ein bisschen Vintage, ein bisschen Boho, ein bisschen Asiatika und ein bisschen (viel) Deko und Pflanzen, aber nicht überladen. Hell, freundlich und gemütlich.

Wie wichtig ist dir dein Zuhause?

Total wichtig! Mein Zuhause ist für mich ein Rückzugsort, meine kleine Wohlfühloase. Ein schönes Zuhause gehört für mich einfach zum Lebensgefühl.

Woher kommt deine Leidenschaft für's Einrichten?

Diese Leidenschaft habe ich von meiner Mutter vorgelebt bekommen, sie richtet auch unheimlich gerne ein und  baut sogar Möbel selbst. Das Bett in meinem Schlafzimmer ist von ihr! Vom Talent fürs Möbel bauen hab ich leider nicht viel abbekommen, ich bin da eher der Sammler. Schon als junges Mädchen habe ich gerne im Keller und auf dem Dachboden meiner Großeltern rumgestöbert und die Sachen bewundert. Noch heute nutze ich viele Deko-, Alltags- und Einrichtungsgegenstände, die ich dort gefunden habe. Mit schönem Wohnen und der Liebe zu altem "Zeug" bin ich sozusagen aufgewachsen!

Welcher ist dein liebster Einrichtungsgegenstand?

Oh, da hab ich einige! Meine Küchenkommode, ein Erbstück meiner Urgroßeltern. Die kleine Jakobs-Vitrine. Meine Poulsen Lampen, die ich vor der Verschrottung gerettet habe und die alte Holztischplatte meines Küchentisches...

Möbel oder Deko – wofür schlägt dein Herz?

Beides! Das gehört für mich einfach zusammen.

Welchen Wohntrend gehst du im Moment mit und wie stehst du generell zu Trends?

Vintage ist in. So gesehen liege ich mit meinen Vorlieben ja jetzt im Trend, haha. Trends sind okay, man sollte sich aber nicht zu sehr davon beeinflussen lassen, sondern sein eigenes Ding machen!

Du machst wunderbare Fotos, womit fotografierst du und hast du einen Tipp für das perfekte Bild?

Oh, danke! Ich fotografiere schon leidenschaftlich gerne! Ich hab lange Zeit mit einer Spiegelreflex  fotografiert und bin dann auf Vollformat umgestiegen. Das ist schon was Tolles! Für ein gutes Bild sollte man sich einfach Zeit lassen! Verschiedene Blickwinkel und Perspektiven ausprobieren, mal näher ran mal weiter weg. Irgendwann hat man dann den Dreh raus! 

Du zeigst unseren SoLebIch-Gedanken ganz wunderbar mit deinen Fotogesamtpaket zu den Themen Wohnen, Essen, Mode und Reise – würdest du sagen, dass sich dein Stil konstant durch all deine Lebensbereiche zieht?

Ja, das kann man schon so sagen! Ich bin leidenschaftliche Gebrauchtwarenkäuferin. So finde ich immer tolles Design für kleines Geld und außerdem tue ich damit der Umwelt noch einen Gefallen! Auch beim Essen versuche ich bewusst zu leben und der Idee von Slow Food zu folgen. Backen ist nicht so meins, dafür kochen umso lieber, am liebsten vegetarische Gerichte. Auf weeatfine.de hole ich mir dafür oft Ideen. Die Sachen sind immer total lecker!

Was ist dir besonders wichtig?

Fotografieren, Flohmärkte, Trödelläden und Bücher! Dabei kann ich bestens abschalten!

Und wie machst du Urlaub?

Bei Städtereisen gern im Hotel oder Appartment, ansonsten mag ich Camping und Urlaub in der Ferienwohnung. Meine liebsten Reiseziele sind die, wo der Tourismus noch nicht so ausgeprägt ist und damit das so bleibt möchte ich sie hier im Netz auch nicht verraten!

Was schätzt du an deiner Heimat, was ist besonders schön und sehenswert?

Vor allem meine Freunde, die Natur und die vielen schönen Badeseen. Im Sommer trifft man mich nach Feierabend dann oft am Lußhardtsee in Kronau. Und wenn ich Lust auf Kultur hab, brauche ich nur eine halbe Stunde bis ich in einer der größeren Städte wie Heidelberg, Mannheim oder Karlsruhe bin. Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim oder das ZKM in Karlsruhe haben immer sehr interessante Ausstellungen.

Wie sieht es in deinem Kleiderschrank aus?

Eine Mischung aus Boho Chic und schlichten Sachen. Den Stil von Sessun, Opus und Scotch & Soda find ich toll und wenn ich viel Geld hätte würde mal gerne bei Isabel Marant einkaufen.

Welche großen Wünsche willst du dir noch erfüllen und wie sieht deine Traumwohnung aus?

Meine Traumwohnung ist eine große Altbauwohnung mit ganz hohen Räumen, weißen Türen, großen Fenstern und alten Dielen, idealerweise im Erdgeschoss mit Terrasse und kleinem Garten! Vom Stil her kommt meine Traumwohnung der jetzigen schon nah, aber es dürften gerne noch ein paar Quadratmeter mehr sein und separates Arbeitszimmer hätte ich auch gerne. Zu einem schicken 60er Jahre Bungalow würde ich aber auch nicht nein sagen! Ich träume außerdem von einer Wandlampe von Serge Mouille, erfüllen werde ich mir diesen Wusch aber wohl nicht, von dem Geld fahre ich lieber in Urlaub!

Vielen Dank für das schöne Interview!

Wenn auch ihr nicht's mehr von anne.marie verpassen wollt, nutzt unsere Folgen-Funktion. Hier geht es direkt zu ihrer Profilseite, dort seht ihr alle Bilder von anne.marie und könnt ihr eine persönliche Nachricht schreiben. Vielleicht habt auch ihr noch ganz andere Fragen an anne.marie, dann freuen wir uns, wenn ihr sie einfach in einem Kommentar postet.   

63 34
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (34)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
88 35
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
144 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
78 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7