Alt und Neu: Shabby Chic selbermachen

von goldmarie

Shabby Chic selbermachen: BB--51 hütet einen ganz besonderen Schatz - ein altes Ziffernblatt

Shabby Chic selbermachen: Stillleben von xxxx13

Shabby Chic selbermachen: Im Garten mit Mitglied kereon

Shabby Chic selbermachen: Tisch und Stühle in der Puppenstube von Fräulein Rosa

Shabby Chic selbermachen: lilalou liebt es soft und romantisch

Shabby Chic selbermachen: Ein altes Fenster bei Mitglied Zauberhaft

Shabby Chic selbermachen: Der Look bei babayaga

Shabby Chic selbermachen: ylvie liebt ihre kleine schäbige Kommode

Shabby Chic selbermachen: Romantischer Stilmix auch bei sonja

Shabby Chic selbermachen: aktenhumme hat ein Cafe im Shabby Look entdeckt

Shabby Chic selbermachen: ein Hingucker-Stuhl bei Mitglied sonja

Shabby Chic selbermachen: Alte Gurkengläser mit Spitze beklebt hat amelielachtnie

Heute widme ich mich den Möbeln im Shabby Chic - und wie man ganz einfach Möbel im Shabby Chic selbermachen kann. Doch zuerst: Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Shabby Chic? Wörtlich übersetzt heißt es "schäbiger Schick"! Was wiederum bedeutet, dass die Möbel und Accessoires von Natur aus ein gelebtes Äußeres besitzen - oder ihnen dieses eben nachträglich verliehen wurde.

Wie siehts denn aus mit dem Shabby Chic?

Ein Zuhause im Shabby Chic ist eine gekonnte Mischung aus Flohmarktschnäppchen, Erbstücken sowie Kuriositäten - und zwischendrin findet sich durchaus auch das ein oder andere "neue" Stück. Die Mischung macht's! Der Shabby Chic ist zudem ein sehr femininer Stil, romantisch angehaucht mit weichen Formen und sanften Farben. Pastellgetönt, gemütlich, anschmiegsam und "in Plauderlaune". Denn viele der Stücke im Shabby Chic können etwas erzählen!


Ursprünglich entstand der Stil in den 1980er Jahren in Großbritannien in Anlehnung an die Einrichtung großer, alter Landsitze und war als Gegenbewegung gedacht zu den sehr teuren Einrichtungen im viktorianischen Stil. Die englische Stylistin Rachel Ashwell kreierte den Begriff Shabby Chic und "verstreute" in quasi in der Welt.

Was macht ihn denn so besonders, den Shabby Chic?

Beim Shabby Chic werden in erster Linie natürliche Materialien verwendet: Holz bietet sich formidabel für den Shabby Chic an. Die charakteristischen Merkmale sind natürliche oder eben künstlich herbeigeführte Gebrauchsspuren wie abgeplatzer Lack, optische Unregelmäßigkeiten, abgestoßene Kanten, verblichene Farben - Leben eben.

Möchte man den Shabby Chic selbermachen halten am besten Stühle, Tische, Schränke oder kleine Kommoden her. Die Kunst beim Shabby Chic selbermachen ist es, das Möbelstück zwar mit Unregelmäßigkeiten zu versehen, dies aber keineswegs dilettantisch aussehen zu lassen. Ein bisschen Übung braucht es also auch für den shabby Chic! Schleifpapier ist unersetzlich genauso wie Geduld - und ein wenig Krakelierlack als Grundierung sorgt zusätzlich für kleine hübsche Abplatzer.

Wer erst einmal klein anfangen möchte, für den ist vielleicht ein Windlicht im Shabby Look etwas, so wie Mitglied amelielachtnie es zeigt. Hier werden alte Gurkengläser mit Spitzendeckchen, Stoff und Papier zum Shabby Chic Accessoire. Wenn das gelingt, kann weiteres folgen, oder? 😉

Mehr zum Thema Shabby Chic gibt es hier.